Honigverkauf

Honigverkauf und Schwarmfang

Honigverkauf:

Liebe Gäste unserer Homepage, wenn Sie Honig in Ihrer Nähe suchen,

hier einige Imker und in welchem Ort sie zu finden sind:

St.Ingbert:

Hans-Werner Krick:

Nordendstr. 9 Tel.:016091559174 Schreib-Werk@t-online.de

Kurth-Lang Cornelia:

Preussenstraße.20.  Tel.: 01781332401 www.bienenzuchtverein@gmx.de

Heckendalheim:

Silvia Müller: Tel.:  017617047113

Mandelbachtal:

Andreas Bur: Im oberen Mengen 27 Tel:  015128704383

Ensheim:

Ralf Buchholz:. 06893803160

Kleinblittersdorf:

Roland Jochem:

Parkstraße 7., 0163 8971629 saarblies@outlook.de

Schwarmfang:

St. Ingbert:  Kurth-Lang Cornelia Tel: 01781332401

Heckendalheim:  Silvia Müller Tel.: 017617047113

Kleinblittersdorf:  Roland Jochem Tel.: 0163 8971629

Endlich Winter

Nun ist er endlich da, der langersehnte Winter. Seit einigen Tagen ist es im Saarland sehr kalt geworden. Die Bienenvölker haben sich ihre Ruhe verdient. Auch die Imker sollten sich zu dieser Jahreszeit mal etwas Ruhe gönnen. Ab Januar kann man sich dann wieder den Vorbereitungen für die kommende Saison widmen. Ein Ausbilderteam betreut zur Zeit unseren Anfängerkurs. Jetzt schon zum dritten mal, bilden wir interessierte " Jungimker" aus. Auf unserer Webseite kann man unter der Rubrik Imkerkurs einige Eindrücke von den Veranstaltungen sehen. Neu ist auch die Rubrik Wissenswertes. Roland hat einen sehr guten Beitrag über den kleinen Beutenkäfer übersetzt. Ebenfalls neu ist auch die Vereinseigene Stockwaage. Zur Zeit kann man die leichten Abnahmen des Bienenvolkes sehen. Sehr spannend wird es dann sein, wenn die erste Tracht wieder einsetzt, was manchmal schon zur Weidenblüte sein kann. Im nächsten Jahr wird es auch für unsere Mitglieder wieder schöne Veranstaltungen am Lehrbienenstand geben. Der Vorstand hat schon einiges geplant.

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Bienenjahr 2015

Bienenzuchtverein St. Ingbert und Umgebung

Kurs auf dem Lehrbienenstand

Stark für Bienen und Imker

Erfahrungsaustausch, Weiterbildung, Unterstützung bei allen Fragen der Imkerei, aber auch die Pflege unserer Gemeinschaft werden im Bienenzuchtverein St. Ingbert und Umgebung ganz groß geschrieben. Mittlerweile hat unser Verein fast 100 Mitglieder - darunter Imker mit langjähriger Erfahrung und Neuimker.

Diese treffen sich an jedem 2. Montag im Monat um 19.30 Uhr im Sängerheim Heckendahlheim (im Ort rechts neben der Volksbank) um für die Bienenpraxis wichtige Vorträge zu hören, über Probleme wie die Varroa zu reden oder sich über die Entwicklungen im Bienenjahr auszutauschen. Und wenn mal ein Honig besonders gut gelungen ist, bringt ein Vereinsimker ihn schon mal gerne zum Probieren mit. Der Imkerstammtisch ist übrigens nicht nur für Vereinsmitglieder, sondern offen für alle Interessierten.

Immer wieder finden Fortbildungsveranstaltungen am Lehrbienenstand statt - sei es über Honiggewinnung, Königinnenzucht, Schwarmverhinderung oder Ablegerbildung. Alles was zur Imkerei gehört, wird hier gezeigt. Da die Behandlungen am Bienenvolk immer wetterabhängig sind, kann es auch mal vorkommen, dass Termine kurzfristig angesetzt werden. Darüber und über andere Themen informiert der vereinseigene e-mail-Verteiler. Nach Absprache mit dem Vorstand bietet der Lehrbienenstand übrigens auch vorübergehende Stellmöglichkeiten für Völker von Vereinsmitgliedern, bis ein eigener Standplatz gefunden ist und sofern ein Gesundheitszeugnis der Völker vorliegt.

Der Verein verfügt über Bienengesundheitswarte, die Wanderzeugnisse ausstellen können. Außerdem können Mitglieder über den Verein günstig Bienenvölker (Ableger) und Königinnen erwerben. Zugelassene Medikamente gegen Varroa können ebenfalls über den Verein bezogen werden. Neuimkern werden Imkerpaten zur Seite gestellt.

Das sind einige gute Gründe, Kontakt mit uns aufzunehmen. Unsere Satzung mailen wir gerne zu. Und übrigens: Der Bienenzuchtverein St. Ingbert und Umgebung ist gemeinnützig - sehr willkommene Spenden können steuerlich abgesetzt werden.