Imkerkurs für Einsteiger – Entdecken Sie die Welt der Bienen!

Der Bienenzuchtverein St. Ingbert und Umgebung e.V. lädt alle Honigliebhaber und Naturfreunde zu einem umfassenden Imkerkurs für Einsteiger ein. Der Kurs richtet sich an alle, die mehr über die Imkerei erfahren möchten und einen praktischen Einstieg in die Bienenhaltung suchen.

Während des Kurses erhalten die Teilnehmer wertvolle Einblicke in die Arbeit mit Bienen, das Führen von Bienenvölkern und die Herstellung von Honig. Sie begleiten mehrere Bienenvölker durch das Jahr und erleben die Bienen in ihrer aktivsten Zeit, von der Auswinterung im Frühling bis zur Honigernte und dann bis zur Einfütterung im frühen Herbst.

„Das Ziel unseres Kurses ist es, den Teilnehmern das nötige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um ihre eigenen Bienenvölker gesund zu führen“, erklärt Tilmann Wenzel, Imkermeister und Kursleiter. „Besonders freuen wir uns, unseren Teilnehmern auch den Fachkundenachweis Honig anbieten zu können, der es ihnen ermöglicht, ihren Honig mit dem Qualitätssiegel des Deutschen Imkerbundes zu vermarkten.“

Der Kurs wird von Tilmann Wenzel, Werner Koch und Horst Reichert, alle erfahrene Bienenseuchensachverständige, durchgeführt. Teilnehmer können im Kurs auch Ableger erwerben, kleine Bienenvölker mit einer jungen Königin, die noch keinen Honig eintragen.

Neben der praktischen Arbeit mit den Bienen wird es regelmäßige Erfahrungsaustausche geben, bei denen die Teilnehmer ihre Fragen und Probleme besprechen können. Die benötigte Schutzkleidung wird vom Verein gestellt.

Die Veranstaltungsorte sind der Lehrbienenstand in Heckendalheim und die Bio-Imkerei Wenzel in Seelbach. Die Termine können aufgrund von wetterabhängigen Bedingungen kurzfristig angepasst werden.

Der Kurs startet mit einem unverbindlichen Einführungstreffen am Samstag, den 28. Februar 2026, um 14:00 Uhr in der Bio-Imkerei Wenzel, Aßweiler Straße 32, 66440 Blieskastel-Seelbach.

Interessierte können sich ab sofort per E-Mail unter bzv.igb.imkerkurs2026(at)t-online.de anmelden. Die Kursgebühr für die insgesamt 10 Termine beträgt 180 Euro ist erst ab der 2. Veranstaltung zu entrichten und geht in die Vereinskasse.