Imkerkurs

Einsteigerkurs für Imker/innen

Der Bienenzuchtverein St. Ingbert und Umgebung bietet in diesem Jahr wieder einen Kurs für alle an, die in das spannende und naturnahe Hobby „Imkerei“ einsteigen wollen. Im Jahresverlauf wird bei monatlichen Kurstagen grundlegendes zur Arbeit mit den Bienen vermittelt.

Wir begleiten Bienenvölker durch das Jahr. Im Frühjahr werden die Bienen in ihrer aktivsten Zeit begleitet – vom Auswintern im März über die Schwarmzeit bis zur Sommersonnenwende im Juni. Die Ernte und das Schleudern des Honigs, der Schutz der Bienen vor Krankheiten und Parasiten wie der Varroa-Milbe, die Versorgung mit Winterfutter: alle Bereiche werden ausführlich thematisiert.

Alle anfallenden Arbeiten werden von den erfahrenen Imkern Tilmann Wenzel (Imkermeister) und dem langjährigen Vorsitzenden des Bienenzuchtvereins, Werner Koch, fachmännisch gezeigt.

Die Kurse finden am Lehrbienenstand in Heckendalheim, in der Imkerei Wenzel in Seelbach und im Haus der Kahlenbergfreunde in Rohrbach statt.

Gearbeitet wird an den Völkern in Gruppen unter fachlicher Anleitung.

Kurstag am 13.04.24 an den Bienenvölkern des Lehrbienenstands in Heckendalheim

Am vergangenen Kurstag wurden 30 Teilnehmern, aufgrund der rasanten und frühen Völkerentwicklung, vieles geboten. Das Referententeam hat die Themen Futtervorrat, Einsatz des Baurahmens und Freigabe des Honigraumes erklärt. In drei Gruppen wurde dann praktisch an den Bienenvölkern eine komplette Durchsicht durchgeführt. Wieder war es sehr interessant und informativ für die Teilnehmer. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Hier die Termine des Imkerkurses:

Unsere Info Veranstaltung zum Imkerkurs 2024 war ein voller Erfolg

Es wurden wichtige Werkzeuge wie Smoker, Stockmeisel, Besen, Honigeimer, Schleuder, Honigsieb, und vieles mehr, vorgestellt. Die einzelnen Beuten und ihre Handhabung gezeigt. Kurze Einblicke gab es, in die Biologie der Honigbiene, und noch vieles mehr!!

Alle hatten viel Spaß!!